Cross-Selling ist der perfekte Weg, um den Nutzen für KäuferInnen zu maximieren und das Einkaufserlebnis zu verbessern! Es steigert nicht nur Ihren Gewinn, sondern zeigt Ihrer Kundschaft auch, dass Sie ihnen den bestmöglichen Service bieten möchten.
Es ist eine Win-Win-Lösung, mit der Sie heute noch Ihre Einnahmen steigen können!
Selbst wenn InhaberInnen eines E-Commerce-Shops wissen, was hinter Cross-Selling steckt, wird es oft vergessen oder nicht genutzt. Auch in der Start- und Wachstumsphase eines neuen E-Commerce-Unternehmens wird Cross-Selling manchmal übersehen.
Laut einer HubSpot Befragung von mehr als 500 Vertriebsprofis geben zwischen 72 und 74 % an, dass Upsells und Cross-Sells bis zu 30 % ihres Einkommens ausmachen.
Erfahren Sie, wie Sie mit Cross-Selling Ihre Gewinne steigern und gleichzeitig ein besseres Kauferlebnis bieten können. Dieser Artikel zeigt Ihnen auch, wie Sie diese Ideen in die Praxis umsetzen können! Wir werden Folgendes diskutieren:
Cross-Selling ist eine wirkungsvolle Strategie, mit der VerkäuferInnen ihren Umsatz und die Kundenzufriedenheit steigern können, indem sie ihrer Kundschaft verwandte oder ergänzende Produkte vorschlagen.
Wenn jemand beispielsweise den Kauf einer Kamera in Erwägung zieht, kann das Cross-Selling darin bestehen, ihm oder ihr Zubehör wie Objektive, Stative oder Speicherkarten anzubieten, die das Erlebnis des Fotografierens verbessern. Ähnlich kann Cross-Selling im Bankensektor bedeuten, dass den KundInnen Upgrades für ihre Kreditkarte oder zusätzliche Finanzdienstleistungen angeboten werden, die auf denGirokontoaktivitäten basieren.
Sie haben es bestimmt schon oft erlebt - zum Beispiel, wenn Sie bei Amazon unter den Artikeln Kommentare wie "KundInnen haben auch gekauft" sehen oder wenn Sie zur Kasse gehen und eine Liste mit "Häufig zusammen gekauft" angezeigt wird.
Letztendlich zielt Cross-Selling darauf ab, eine Win-Win-Situation sowohl für VerkäuferInnen als auch für KundInnen zu schaffen, indem es die Palette der verfügbaren Optionen erweitert und auf spezifische Bedürfnisse und Wünsche eingeht.
Beim Cross-Selling werden die KundInnen dazu ermutigt, verwandte oder ergänzende Produkte zu erwerben, während es beim Up-Selling darum geht, ein Upgrade, eine Erweiterung oder eine Premium-Version des Produkts zu empfehlen.
Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Zufriedenheit Ihrer KundInnen auf die nächste Stufe zu heben. Ein Online-Upselling könnte ein Vorschlag sein, dass KäuferInnen mehr von einem Verbrauchsprodukt angeboten wird, z. B. drei zusätzliche Flaschen Fensterreiniger, nachdem eine gekauft wurde, oder eine teurere Version dieses Produkts, die angeblich besser ist.
Cross-Selling ist in der Tat ein weiterer Ansatz, um VerbraucherInnen dazu zu bringen, einen größeren Kauf zu tätigen, als sie geplant haben - es geschieht, indem man sie zum Kauf eines anderen Artikels verleitet, anstatt die ursprüngliche Produktwahl durch eine teurere Produktoption zu ersetzen.
Cross-Selling ist eine unglaublich vorteilhafte Strategie für Unternehmen, die den Gewinn steigert und ganzheitliche Kauferlebnisse bietet.
Erstens ist Cross-Selling eine großartige Möglichkeit, den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen - es ist einfach, zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die mit dem zusammenhängen, was IhreKäuferInnen bereits kaufen wollen! Außerdem ist es viel einfacher, an bestehende KundInnen zu verkaufen, als zu versuchen, neue KundInnen zu gewinnen - die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verkauf zustande kommt, ist um 60 bis 70 % höher.
Zweitens fördert Cross-Selling die Kundentreue, indem es zeigt, dass das Unternehmen die spezifischen Bedürfnisse der KundInnen versteht und ihnen entgegenkommt. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, den KundInnen zu zeigen, dass Sie ihr Bestes im Sinn haben und ihnen helfen, das Beste aus ihrem Einkauf herauszuholen. Dies steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern trägt auch zu einer stärkeren Bindung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren KundInnen bei.
Und schließlich bietet Cross-Selling erstaunliche Vorteile in Bezug auf Auftragsvolumen und Gewinn! KundInnen legen mit größerer Wahrscheinlichkeit weitere Artikel in ihren Einkaufswagen, wenn sie ergänzende oder verwandte Artikel sehen. Das ist vergleichbar mit der genialen Strategie, die McDonald's bei den Pommes Frites umgesetzt hat - sie führt mit Sicherheit zu höheren Gewinnen!
Durch gezielte Cross-Selling-Maßnahmen können Unternehmen relevante Produktvorschläge unterbreiten, die bei den KundInnen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Resonanz stoßen.
Wenn Sie KundInnen weitere Produkte empfehlen, sollten Sie nur solche empfehlen, die für sie relevant sind, z. B.:
Verwandte Produkte - Ein verwandtes Produkt ist ein Produkt, von dem Sie erwarten können, dass es KundInnen aufgrund ihres ersten Kaufs interessiert. Wenn KäuferInnen ein Hundeleckerli in ihren Online-Warenkorb legen, könnte man auch Hundespielzeug vorschlagen. Obwohl es sich bei den Spielzeugen nicht um Hundeleckerlis handelt, besteht eine Verbindung zwischen ihnen, da HundehalterInnen am Kauf anderer Hundeartikel interessiert sein könnten.
Ergänzungsprodukte - Dies sind Waren, die in Verbindung mit dem Produkt, das KundInnen kaufen möchten,verwendet werden. Das Cross-Selling-Potenzial von Komplementärprodukten kann sogar viel größer sein als bei verwandten Produkten. Ein Komplementärprodukt verbessert oder ergänzt die Erfahrung mit dem Hauptprodukt. Mit anderen Worten: Es erhöht den Nutzen, den Spaß bei der Nutzung oder beides.
Dienstleistungen - Das Hinzufügen von Dienstleistungen zu einem Kauf ist eine großartige Möglichkeit für Cross-Selling! Die meisten Online-Händler bieten Garantien und Schutzpläne an, die für die KundInnen eine fantastische Option darstellen. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!
Beim personalisierten Cross-Selling werden Produktempfehlungen und Rabatte auf der Grundlage von individuellen Kundenpräferenzen, Interessen und früheren Einkäufen maßgeschneidert.
Für die KundInnen bietet personalisiertes Cross-Selling maßgeschneiderte Produktempfehlungen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen; für Unternehmen kann es zu höheren Umsätzen und einer stärkeren Bindung der KundInnen an die Marke führen.
Zu den Strategien zur Personalisierung des Einkaufserlebnisses gehören maßgeschneiderte Produktempfehlungen auf der Grundlage früherer Einkäufe oder des Browserverlaufs, die Gewährung von Rabatten für bestimmte KundInnen und der Einsatz von KI-gesteuerten Algorithmen, die ähnliche Artikel vorschlagen, wie sie die KundInnen zuvor gesehen haben.
Um das Cross-Selling zu personalisieren, sollten Unternehmen Daten über die Kaufgewohnheiten und Vorlieben ihrer KundInnen sammeln. Diese Informationen sollten dann genutzt werden, um Produktempfehlungen entsprechend anzupassen, wenn KundInnen den Online-Shop in Zukunft wieder besuchen.
Sie sollten Folgendes beim Cross-Selling beachten:
Nutzen Sie die Macht des Cross-Sellings, um Ihre E-Commerce-Website zu neuen Höhen zu führen! 35Up kann Ihnen helfen, die Cross-Sell-Konversion zu maximieren, was letztendlich zu höheren Einnahmen und höherer Kundenzufriedenheit führt. Unsere KundInnen verzeichnen einen Zuwachs von bis zu 21 % bei Cross-Sells.Lassen Sie Ihren potenziellen Markt nicht ungenutzt, sondern nutzen Sie diesen noch heute!